Car-Sharing mit E-Autos ist ein wichtiger Baustein der Energiewende. Zum einen wird der weitere Zuwachs an privaten Autos reduziert, zum anderen bieten E-Autos eine verbrennungsfreie und nach wenigen Nutzungsjahren auch CO2-freie Alternative im Straßenverkehr, falls ein Auto benötigt wird.
Seit über vier Jahren betreibt die Bürger-für-Bürger-Energie eG ein E-Auto im Car-Sharing am Standort Neunkirchen am Brand. Dieses Car-Sharing-Modell unterscheidet sich von den sonst üblichen Modellen dadurch, dass Nutzer*innen keinem Verein beitreten müssen und dass auch kein Jahresbeitrag fällig wird.
Das E-Auto kann auf Stundenbasis gemietet werden; ein Tagestarif wird auch angeboten. Zu den Mietpreisen fallen keine weiteren Kosten für gefahrene Kilometer und den Ladevorgang an der BfB-eigenen Ladesäule an.
Bei dem Mietwagen handelt es sich um einen Renault ZOE INTENS Z.E. 40 mit einer Motorspitzenleistung von 68 kW (92 PS) und einer Netto-Batteriekapazität von 41 kWh. Realistische Reichweiten des Fahrzeugs sind 300 km bei gemäßigtem Klima und 200 km bei winterlichen Bedingungen.
Im Rahmen der Klima-Aktionswoche Forchheim informiert die Bürger-für-Bürger-Energie eG über das Car-Sharing-Modell und Elektromobilität, außerdem besteht die Möglichkeit einer Probefahrt im E-Auto.
Veranstalter sind die jeweiligen Betriebe selbst. Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu den Veranstaltungen direkt an die Betriebe.